Bericht von der Jahreshauptversammlung der CDU Bergen-Enkheim

17.11.2023

 

 

 

 

Belebte Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl und Delegiertenwahl

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Bergen-Enkheim am vergangenen Freitag waren fast die Hälfte der knapp 100 Mitglieder erschienen. Es standen die Vorstandswahlen an und die Wahl der Delegierten zum Kreisparteitag, auf dem die Delegierten zum Landesparteitag im nächsten Jahr gewählt werden, der dann die Kandidaten zur Europawahl bestimmt.

Begrüßung Neumitglieder und Gedenken an verstorbene Mitglieder

Zu Beginn der Veranstaltung wurden einige neue Mitglieder begrüßt und es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Das Gedenken galt insbesondere dem langjährigen Bundestagsabgeordneten der CDU, Matthias Zimmer. Dieser war zwar Abgeordneter im westlichen Frankfurter Wahlkreis, blieb aber bis zu seinem Ableben Mitglied der CDU in Bergen-Enkheim, die ihm ein ehrendes Andenken bewahren wird. Gleiches gilt für Georg Wieder, der schon Stadtverordneter der Stadt Bergen-Enkheim und dann langjähriges Ortsbeiratsmitglied war und zuletzt den Stadtteil als Ortsältester repräsentierte.

Rückblick auf die Landtagswahlen in Hessen

Der Vorsitzende der CDU Bergen-Enkheim, Wilfried Bender, berichtete sodann über das gute Wahlergebnis der CDU gerade hier in Bergen-Enkheim. „Wir haben von allen Stadtteilen in Frankfurt am Main das sechstbeste CDU-Ergebnis eingefahren und liegen über dem städtischen und dem Landesdurchschnitt. Damit sind wir höchst zufrieden, die Talsohle der letzten Wahlen hat die CDU durchschritten.“ Einmütig begrüßten und unterstützten die örtlichen CDU-Mitglieder die Entscheidung der Landes CDU, die Grünen gegen die SPD als Koalitionspartner auszutauschen.

Neuer Vorstand der CDU Bergen-Enkheim

Bei den Vorstandswahlen wurde Wilfried Bender als Vorsitzender bestätigt genauso wie die stellvertretenden Vorsitzenden Katja Sahler, Markus Graff und Michael Reiß sowie der Mitglieder- Beauftragte Jonas Leinweber. Neu in den Vorstand gewählt als Schriftführer wurde Werner Halbow, der vor einigen Wochen auch zum Seniorenbeauftragten des Ortsbeirates gewählt worden war.

Auch bei den Beisitzern baut die CDU sowohl auf erfahrene Kräfte als auch auf neue Impulse. Gewählt wurden hier die Ortsbeiräte Jürgen Geisel und Frank Weil sowie Albina Nazarenus-Vetter, Malika Amanbaeva und Thomas Zapp. 

Bericht aus dem Ortsbeirat und Kritik an den Grünen

In seinem Bericht aus dem Ortsbeirat konnte der Fraktionsvorsitzende Michael Reiß Erfreuliches berichten darüber, dass im nächsten Jahr die ersten Bauherren mit dem Bau ihrer Häuser im Neubaugebiet Leuchte beginnen können und dass im nächsten Jahr, spätestens im übernächsten Jahr, die Sanierung des Rathauses abgeschlossen wird. Leider auf unbestimmte Zeit verschoben ist die Sanierung des Schelmen Bohrplatzes. Hier fordern die Grünen in der Stadt eine „Beschattung“ des Platzes, obwohl in dem bereits vor Jahren vom Ortsbeirat einmütig verabschiedeten Konzept schon die Anpflanzung weiterer zusätzlicher Bäume vorgesehen war. „Die Grünen erweisen sich hier wieder einmal als Bremser wie in vielen anderen wichtigen Fragen, die unser Land, unsere Stadt und unseren Stadtteil bewegen. Schlimm dabei ist, dass Vorschläge, Anregungen und Ideen anderer Parteien oder aus den Ortsbeiräten in der Stadt praktisch nicht mehr interessieren, nur noch grüne Ideologie, Verbote, Beschränkungen und Bevormundungen der Bürger“, so Michael Reiß.
 

 

 

 

 

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*