Aktionsplan Seniorengerechtes Bergen-Enkheim

Michael Reiss, Wilfried Bender, Thomas Friese, Katja Sahler, Renate Müller-Friese, Albina Nazarenus Vetter, Jürgen Geisel, Erika Pfreundschuh, Markus Graff, Markus KonzMichael Reiss, Wilfried Bender, Thomas Friese, Katja Sahler, Renate Müller-Friese, Albina Nazarenus Vetter, Jürgen Geisel, Erika Pfreundschuh, Markus Graff, Markus Konz
Die CDU Bergen-Enkheim lud engagierte Bürger zum einem Senioren Stadtteilspaziergang mit anschließendem Kaffee im Moni’s Treff am letzten Sonntag ein. Federführend für die CDU Seniorenunion engagiert sich hier die Bergen-Enkheimerin Erika Pfreundschuh, die auch in Frankfurt, als stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin, tatkräftig die Vorschläge der CDU Bergen-Enkheim aufnimmt und adressiert.
Die Ortsbeiratsmitglieder (Michael Reiss, Wilfried Bender, Renate Müller-Friese, Katja Sahler) nahmen Meinungen und Anregungen auf, wo der Schuh drück, was stört, was fehlt und was unseren Stadtteil zum Besten in Frankfurt macht - insbesondere aus Sicht von Senioren.
Sehr gut zusammengefasst wurden die vielfältigen Angebote von Vereinen, die, insbesondere Senioren, zum Mitmachen ermutigen. Um auf das Angebot aufmerksam zu machen soll es Seniorenratgeber geben und die Teilnehmer diskutierten, wie solche Informationen effektiver transportiert werden können. Die Institution des Seniorenbeirats des Ortsbeirates soll hier gestärkt und unterstützt werden.
Die CDU engagiert sich aber auch konkret für ein verbessertes Angebot (Seniorenteller) der Gastronomie, barrierefreie Zugänge zu Supermärkten/Arztpraxen. Durchaus kontrovers wurde diskutiert, wie man es schaffen könnte ein öffentliches Angebot an Toiletten in Bergen-Enkheim zu schaffen. Die Situation der Straßenübergänge, Ampeln, abgesenkte Bürgersteige wurde im Allgemeinen für gut befunden. Die CDU wird sich dafür einsetzen, dass an der U-Bahn Station Enkheim ein windgeschützter Bereich installiert wird.
Die CDU wird sich auch dafür stark machen, dass öffentliche Informationsveranstaltungen zu den Themen Pflege, Erben/Vererben, Geldanlage, Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten, Geldanlage angeboten werden, die verstärkt auf die Belange von Senioren adressieren.